Neuer Bürger:innenbrief April 2022 – Über »Kinderknast« + Elbtower + Gegen Waffenlieferungen + Der Appell + Feiertag am 8. Mai

Direkt nach Ostern ein neuer Bürger:innenbrief der beiden linken Bürgerschaftsabgeordnetinnen Heike Sudmann & Sabine Boeddinghaus mit vielen brisanten und aktuellen Themen rund um Stadt, Politik und Parlament. Wie immer kostenlos zum download oder auch bestellbar per Email.

Der neue, seit Anfang 2020 von Sabine Boeddinghaus und Heike Sudmann herausgegebene „Bürger:innenbrief“ widmet sich zur einen Hälfte dem Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen auf die deutsche Politik. Mit einem Beitrag von Jan van Aken (ehemals linker Bundestagsabgeordneter aus Hamburg) wider die Waffenlieferungen ins Kriegsgebiet und der Berücksichtigung des aufrüstungskritischen Mahnrufs „Der Appell“ (dort unterschreiben) wird klar Position gegen die eingeleitete Militarisierungsspirale bezogen. Zum anderen Teil widmet sich die April-Ausgabe des BB zwei Hamburger Brennpunkten: dem von der Behörde beschlossenen Scholz-Gedächtnisturm namens Elbtower (von Heike Sudmann) und dem geplanten, ebenso überflüssigen „Kinderknast“ am Klotzenmoorstieg (von Sabine Boeddinghaus). Abgerundet wird der BB wie immer durch diverse Tipps und Termine und den Kulturtipp des Monats, der sich dieses Mal um die Veranstaltungen rund um den 8. Mai, den international begangenen Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg, dreht.

Liebe Mitbürger:innen,

in der Anlage übersenden wir Ihnen den neuen Bürger:innenbrief.

Unsere Themen:

  • Liebe Leserinnen und Leser …
  • Klarer Widerspruch gegen einen neuen »Kinderknast« in Hamburg
  • Elbtower: Akteneinsicht wegen der Ungereimtheiten
  • Sieben Thesen zum Elbtower
  • Russische Truppen raus aus der Ukraine
  • Frieden schaffen ohneWaffen – Militarisierung ist keine Solidarität!
  • Demokratie und Sozialstaat bewahren – Keine Hochrüstung im Grundgesetz!
  • Kulturtipp: Der 8. Mai muss ein Feiertag werden!

Veranstaltungstipps und Hinweise ergänzen wie immer die Informationen.

Mit dem Bürger:innenbrief informieren wir über das Parlamentsgeschehen sowie die politischen Auseinandersetzungen in der Stadt, in den Bezirken und über unsere Arbeitsgebiete.

Falls Sie an dem regelmäßigen Bezug dieses Bürger:innenbriefes interessiert sind oder ihn nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie eine kurze Mail an: heike.sudmann@linksfraktion-hamburg.de.

Ansonsten können Sie diese Information gern weiterreichen. Wir freuen uns auch darüber, wenn Sie andere Bürgerinnen und Bürger auf diese Informationsquelle aufmerksam machen. Gern nehmen wir weitere Interessenten in den Verteiler auf.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Sudmann & Sabine Boeddinghaus