Kostenlos und informativ: Bürger*innen-Brief Februar 2026 ist online

Die neue Ausgabe des Bürger*innenbriefs der beiden Linken-Bürgerschaftsabgeordneten Heike Sudmann und Stephan Jersch ist online. Darin berichten die beiden über aktuelle Entwicklungen und Forderungen zur Olympia-Bewerbung, zum Mietwucher und einer Studie und vieles mehr. Außerdem gibt es Veranstaltungs-Tipps und einen Bericht von ehemaligen Hamburger CO-Fraktionsvorsitzenden Cansu Özdemir, die seit einem Jahr nun für Hamburg im Bundestag arbeitet.

Hamburg, 17. Februar 2026

Liebe Mitbürger*innen,

in der Anlage übersenden wir Ihnen den neuen Bürger*innenbrief.

Unsere Themen in der Februarausgabe:

  • An die Leserinnen und Leser
  • Olympia jetzt sogar klimapositiv – Hamburger Senat antwortet auf LINKE Fragen
  • Mietwucher: Papiertiger helfen nichts, Personal muss her!
  • Schöngerechnet: Die CRES-Mietenstudie im Methoden-Check
  • Kritik an der angekündigten Mietrechtsreform
  • Steffi Wittenberg zum 100. Geburtstag
  • Tipps & Termine
  • Das Dokumentationszentrum denk.mal – Hannoverscher Bahnhof darf nicht sterben!
  • Ein Jahr aus Hamburg im Bundestag: Cansu Özdemir
  • Literat und Klassenkämpfer – Willi Bredel zum 125. Geburtstag
  • Kulturtipp: Rathausausstellung »Kultur unter Kontrolle«

Mit dem Bürger*innenbrief informieren wir über das Parlamentsgeschehen sowie die politischen Auseinandersetzungen in der Stadt, in den Bezirken und über unsere Arbeitsgebiete.

Falls Sie an dem regelmäßigen Bezug dieses Bürger*innenbriefes interessiert sind oder ihn nicht mehr erhalten möchten, schreiben Sie eine kurze Mail an: heike.sudmann@linksfraktion-hamburg.de.

Ansonsten können Sie diese Information gern weiterreichen.
Wir freuen uns auch darüber, wenn Sie andere Bürgerinnen und Bürger auf diese Informationsquelle aufmerksam machen.
Gern nehmen wir weitere Interessenten in den Verteiler auf.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Sudmann & Stephan Jersch