Linker Plan für ein gerechtes Land

Gehörst du zu den 5 oder zu den 42 Millionen Menschen? Die fünf reichsten Deutschen haben mehr Vermögen als 50 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen, das sind immerhin 42 Millionen. Das schreit ebenso wie die geplante Ausschüttung von 75 Milliarden Euro (Mrd. nicht Mio.) an die Aktionär*innen der Dax-Konzerne nach einer Umverteilung. Vermögens- und Übergewinnsteuer sind erste Schritte. Denn: Geld ist genug da. In dem Plan der LINKEn finden sich z.B. diese Forderungen für mehr Gerechtigkeit:

  • Löhne und Einkommen erhöhen: Wirschlagen einen gesetzlichen automatischen Inflationsausgleich für alle Löhne und Gehälter vor, wie in Belgien, Luxemburg, Malta und Zypern. Eine automatische Anpassung an Preissteigerungen sichert nachhaltig die Kaufkraft für alle Beschäftigten und verbessert die Verhandlungspositionen der Gewerkschaften. Auch die Binnennachfrage wird stabilisiert.
  • Wir fordern einen Mindestlohn in Höhe von mindestens 14 EUR, der auch Armut im Alter verhindert.
  • Wir wollen eine Lohnoffensive Ost!Gemeinsam mit den Beschäftigten und ihren Gewerkschaften wollen wir für eine vollständige Angleichung der Löhne an das Westniveau bis Ende 2025 kämpfen.
  • Tarifvereinbarungenmüssen auf Antrag der Gewerkschaft für allgemeinverbindlich erklärt werden – für alle Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten.
  • Es braucht einen rückwirkenden Inflationsausgleich bei Renten, BAföG, Elterngeld und Sozialleistungen!

Alle Forderungen finden sich hier: https://www.die-linke.de/fileadmin/2_Themen/steuern/Plan_f%C3%BCr_ein_gerechtes_Land.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert