Zehn Jahre Volksentscheid “Unser Hamburg Unser Netz”. Die Linksfraktion setzt die erfolgreiche Rekommunalisieung der Hamburger Energienetze mit einer Großen Anfrage auf die Tagesordnung der Bürgerschaft. Einige Aktive aus der damaligen Volksentscheidsinitiative organisieren aus Anlass des Jubiläums einen Workshop am 12. September. Und gefeiert wird auch: Am 22. September. Um Anmeldung wird gebeten! Beide Veranstaltungen sind in der cantina fux & ganz in der ehemaligen Viktoriakaserne.
- #1 Dienstag, 12. September, 18 – 22 Uhr: Ein politisch-analytischer Workshop “Wie soll Hamburg die Energienetze in Öffentlicher Hand für das Gemeinwohl nutzen?” Anmelde-Link zum Workshop hier.
- #2 Freitag, 22. September, ab 19 Uhr: Jubiläumsparty. Wir feiern einfach: Anmelde-Link zur PARTY hier.
Beides findet jeweils statt in der cantina fux & ganz in der ehemaligen Viktoriakaserne Bodenstedtstraße 16, Nähe S-Holstenstraße. Der Zugang ist barrierefrei. Die Veranstalter:innen von BUND, Tschüss Kohle und der Energienetzgenossenschaft bitten um Anmeldung. Siehe auch hier: https://www.energienetz-hamburg.de/termine/
Weitere Informationen:
- Die Homepage von “Unser Hamburg – Unser Netz“.
- Die Große Anfrage der LINKS-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft mit dem Titel “Bilanz des Senats zu „Unser Hamburg – Unser Netz“” und der Drucksachen-Nummer 22/12714 ist hier in der Parlamentsdokumentation als PDF online
In der Einladung zu den Veranstaltungen am 12. und 22. September heißt es: “Aktuell stehen viele kritische Entscheidungen für die Transformation der Energieversorgung in Hamburg an. Wir sammeln und diskutieren Handlungsfelder für Daseinsvorsorge, Klimaschutz und Bürger*innen-Beteiligung. Zu allen Themen kommen Hamburger Fachleute und Impulsgeber*innen. Für den Workshop braucht es kein Vorwissen.” Und auf der Party wird natürlich vor allem und überhaupt: Gefeiert!
Zum Jubiläum heißt es: “Vor zehn Jahren, am 22. September 2013, haben wir mit der Volksinitiative UNSER HAMBURG – UNSER NETZ den Volksentscheid gewonnen. Die Hamburgerinnen und Hamburger stimmten für den Rückkauf der Hamburger Energienetze in die öffentliche Hand, weg von den Energiekonzernen Vattenfall und E.on! Was für ein Durchbruch nach so einem harten, langen Kampf. Diesen großartigen gemeinsamen Erfolg wollen wir mit dir und allen, die das “Ja zu 100%” in irgendeiner Form aktiv unterstützt haben, und den heutigen Menschen in der Klimabewegung gebührend würdigen und feiern. Wir, das sind der BUND Hamburg, die EnergieNetz Hamburg eG und die Kampagne Tschüss Kohle und weitere Organisationen. Als Vorgeschmack stöbere doch mal auf der damaligen Webseite. Bitte teile diese Einladung mit allen, die du zum 10-Jährigen (wieder-)sehen willst. ”