Dokufilm: who cares. Ein Fest für die Schilleroper.

Ein neuer Dokumentarfilm zur Schilleroper ist fertiggestellt und veröffentlicht! “Who cares. Ein Fest für die Schilleroper” ist von Lea Mork und Fynn Jürgensen.

Über den Film schreiben die Macher:innen: “Verhärtete Fronten und ein langer Atem: Das imposante Stahlskelett der denkmalgeschützten Schilleroper am Neuen Pferdemarkt steht unter freiem Himmel, ungenutzt, unbegehbar und weitestgehend ungeschützt. Der halbstündige Dokumentarfilm “who cares” beleuchtet die Geschichte dieses bedeutenden kulturgeschichtlichen Erbes und das eindrucksvolle Engagement für seinen Erhalt.

Einen Schwerpunkt des Films bildet die Aktivierungsveranstaltung, die 2023 im Rahmen des 10. Hamburger Architektur Sommers von Lea Mork, Lucie Paulina Bock und Berit Reuterhan organisiert wurde. Außerdem erläutern Expertinnen wie Dr. Anna Joss (Denkmalschutzamt), Gunhild Ohl-Hinz (St. Pauli-Archiv), Dr. Anke Rees (Stadtforscherin) und Heike Sudmann (Die LINKE) in kurzen Interviews den Stand der Dinge.

Der größte Dank gilt allen Beteiligten, Ehrenamtlichen, Interviewpartner*innen, Fördermittelgeber*innen und natürlich Fynn Jürgensen, Lucie Bock und Berit Reutershan! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.”

Siehe auch:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert