Die Initiative NOlympia hat es geschafft: Innerhalb von nur drei Wochen hat sie 19.423 Unterschriften gesammelt – nötig waren 10.000. Ziel war die Meinungsvielfalt: Die Hamburger*innen werden nun für das Olympia-Referendum am 31. Mai auf acht Seiten auch Gegenargumente zu Gesicht bekommen. Bisher waren für das Informationsheft zum Referendum nämlich nur acht Seiten für den Senat und acht Seiten für die Bürgerschaft vorgesehen. Und da sich in der Bürgerschaft nur die Linke klar gegen die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele in Hamburg ausspricht, wären auf 15 der 16 Seiten die Befürworter*innen einer Hamburg-Bewerbung zu Wort gekommen. Nun kommen dank der erfolgreichen Unterschriftensammlung acht zusätzliche Seiten mit guten Gründen gegen Olympia in alle Hamburger Haushalte.
Dazu Heike Sudmann, Co-Vorsitzende der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Herzliche Glückwünsche an NOlympia! Es sind fast doppelt soviele Unterschriften, wie das nötig gewesen wäre – was für ein Erfolg! Und das bei Eis, Schnee und Kälte – das war ein echter Kraftakt! Auch die Linke hatte Unterschriften gesammelt – bei den vielen Tausend Gesprächen haben wir erlebt, wieviele Hamburger*innen unsere Kritik an der Ausrichtung der Spiele teilen. Weil sie wissen: Olympia ist zu teuer, droht Hamburg unsozialer und weniger lebenswert zu machen.“
Dazu Martin Wolter, sportpolitischer Sprecher der Linksfraktion: „Ganz viele Menschen in unserer Stadt misstrauen dem IOC, befürchten, dass bei diesem Spektakel der Breitensport auf der Strecke bleibt und das Klima schlechter wird. Ich bin zuversichtlich, dass der Senat das Referendum verlieren wird, weil die Hamburger*innen nicht das Geld für das IOC zum Fenster hinauswerfen wollen.“
Dazu Thomas Iwan, Co-Landessprecher der Hamburger Linken: „Der Dank geht natürlich erstmal an das Team von NOlympia, aber auch an die vielen Parteimitglieder, die unterschrieben und mitgesammelt haben. Das war großartig! Und wir wissen jetzt noch viel genauer, wie klar die Stimmung ist: Die meisten Hamburger*innen wollen keine Olympischen Spiele! Das macht uns Mut und gibt uns ganz viel Schwung für die Monate bis zur Abstimmung am 31. Mai. Wir wollen als Linke Hamburg fit machen – ohne Olympia!“
