Mal hören: PluraPolit ist ein neues gemeinnütziges Internet-Portal bzw. Unternehmen, „welches sich zum Ziel gesetzt hat, eine bessere Alternative zur politischen Bildung und Diskussion im digitalen Raum zu bieten.“ Zur Hamburg-Wahl am 23. Februar 2020 haben die Initiatoren der Seite KandidatInnen und Abgeordneten Statements zu verschiedenen Themen abgefragt. Natürlich ist auch Heike Sudmann (DIE LINKE) mit ihren politischen Forderungen dabei.
Zum Thema Wohnen fragt PluraPolit: Sollten auf städtischen Grundstücken nur noch Sozialwohnungen entstehen? „In Hamburg ist zwischen 2011 und 2018 die Anzahl von Sozialwohnungen von 99.000 auf 80.000 gesunken. Grund dafür ist, dass mehr alte Bindungsfristen auslaufen, als neue hinzu kommen. Allerdings haben knapp die Hälfte aller Hamburger/-innen Anspruch auf eine Sozialwohnung. Deswegen fordert eine Volksinitiative nun, dass auf öffentlichen Grundstücken nur noch Sozialwohnungen entstehen sollen. Hier gehts zur Antwort.
Nächstes Thema Stadtbahn: Sollte in Hamburg eine Stadtbahn gebaut werden, um den Verkehr zu entlasten? Laut einer Auswertung des Navigationsanbieters “Tom-Tom” ist Hamburg Stau Stadt Nr.1 in Deutschland. Zuletzt wurde in Hamburg im Jahr 2010 die Einführung einer Stadtbahn geplant, letztendlich aber wieder verworfen. Im Laufe des Wahlkampfes kamen von einigen Parteien und Initiativen die Forderung nach einer Stadtbahn wieder hervor. Dazu ist die Antwort von Heike Sudmann und anderen hier.